Betriebsausflug ins steirische Eisenerz

Von 17. bis 18. September machten wir uns im Rahmen unseres Betriebsausflugs auf ins steirische Eisenerz.

Nach unserer Ankunft in der Steiermark am Freitag Abend genossen wir die kreative Küche im Erzbergbräu und entdeckten die Vielfalt der Bierwelt, die uns Reini Schenkermaier – einziges österreichisches Mitglied im „Institute of Masters of Beer“ – und sein Team in einigen gemütlichen Stunden näherbrachten.

Am Samstag Vormittag gings dann los – das Abenteuer Erzberg. Zu Beginn gings mit einem Hauly – dem größten „Taxi“ der Welt – hinauf auf den Erzberg. Dort hatten wir entlang der Etagen des Erzbergs die Gelegenheit hautnah mitzuerleben, wie der Erzabbau vor Ort vor sich geht und bekamen eine ungefähre Vorstellung zum Arbeitsalltag der Bergleute.
Anschließend rollten wir mit dem ehemaligen Mannschaftszug „Katl“ ca. 1,5 km ins Berginnere. Dort erfuhren wir jede Menge zur Entstehung des Erzbergs und bekamen Einblicke in das Arbeitsleben der Bergknappen damals.

Auf der Rückreise war sich das ganze Maxx Stahl-Team einig: Wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr!